S01 F010 SMARTe Vorsätze fürs neue Jahr
Ein Gespräch mit Jeanette Wieneke

30.12.2021 36 min

Gute Vorsätze fürs neue Jahr halten leider häufig nicht lange. Wieso das so ist, wie man das ändern kann und wie man besonders mit kleinen Schritten zum langfristigen Erfolg kommt, weiß Jeanette Wienke (Diplom Psychologin).
S01 F009 Intuitives Essen
Ein Gespräch mit Stefanie Baselt

23.12.2021 19 min

Warum mag ich manche Lebensmittel nicht und warum kann ich Anderen nicht widerstehen? Diplom Oecotrophologin Stefanie Baselt erklärt uns Grundlagen der Ernährungspsychologie und warum intuitives Essen unsere Essgewohnheiten dauerhaft verändern kann.
S01 F008 Mythos oder Lüge?
Ein Gespräch mit Niklas Heines

16.12.2021 27 min

Mythos, Lüge, Wahrheit? Das ist im Gesundheitsbereich schwer auseinanderzuhalten. Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Überzeugungen, nach denen er handelt. Manchmal kann es aber sinnvoll sein diese zu hinterfragen. Niklas Heines bringt uns in einigen Fragen auf den - nach wissenschaftlichen Erkenntnissen - aktuellen Stand und deckt Gesundheitsmythen auf.
S01 F007 Warum barfuß gesund ist
Ein Gespräch mit Bente Mehlig

09.12.2021 37 min

Auch wenn es aktuell nicht die richtige Jahreszeit ist: Barfußlaufen ist gut für Körper und Seele, aber warum ist das so? Unsere Expertin Bente Mehlig klärt uns auf und gibt viele interessante Infos rund um die Themen Fußgesundheit, Barfußlaufen und Barfußschuhe.
S01 F006 Brustkrebs und Sport?! Ja - Nein - Vielleicht? - Teil 2
Ein Gespräch mit Sabrina Han

02.12.2021 26 min

 Sabrina Han, Dr. der Sportwissenschaft, gibt hilfreiche Infos über ein Thema, welches ihr sehr am Herzen liegt und über das sie auch ihre Doktorarbeit geschrieben hat - Brustkrebs und sportliche Aktivität.Es handelt sich um eine Doppelfolge. In Teil 2 gibt es Tipps, wo man eine Sportgruppe finden kann und was beachtet werden sollte. Anschließend erzählt Sabrina von ihren Erfahrungen auf dem Jakobsweg, den sie gemeinsam mit Brustkrebspatientinnen gegangen ist. 
S01 F005 Brustkrebs und Sport?! Ja - Nein - Vielleicht? - Teil 1
Ein Gespräch mit Sabrina Han

25.11.2021 19 min

Sabrina Han, Dr. der Sportwissenschaft, gibt hilfreiche Infos über ein Thema, welches ihr sehr am Herzen liegt und über das sie auch ihre Doktorarbeit geschrieben hat - Brustkrebs und sportliche Aktivität.Es handelt sich um eine Doppelfolge. In Teil 1 erfahrt ihr Hintergrundinformationen, Sabrina stellt Forschungsergebnisse dar und verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Aktivität und Therapieerfolg. 
S01 F004 Laufen - Sport für jedermann?
Ein Gespräch mit Lars Czympiel

18.11.2021 21 min

Laufen ist eine beliebte Sportart - woran liegt das? Ist für jeden Laufen ein geeigneter Sport? Worauf sollte ich achten, wenn ich mit dem Laufen beginne? Lars Czympiel (Dipl.‑Sportwissenschaftler) beantwortet diese und noch viele andere Fragen rund ums Thema Laufen.
S01 F003 Beschwerden nach einer COVID-19 Infektion: Long COVID und Fatigue
Ein Gespräch mit Bente Mehlig

11.11.2021 32 min

Nach der Covid Erkrankung kann es zu einer Vielzahl von Folgeerscheinungen kommen, unter anderem zu dem Fatigue Syndrom. Unsere Ergotherapeutin Bente Mehlig erklärt, was dieses Sydrom ist und gibt Tipps zum Umgang mit dem Fatigue Syndrom
S01 F002 Ernährungsberatung - der Wald vor lauter Bäumen
Ein Gespräch mit Stefanie Baselt

04.11.2021 25 min

Informationen zum Thema Ernährung gibt es zahlreich und vielfältig. Aber wie filtere ich an dieser Flut zuverlässige Informationen heraus und wo finde ich einen qualifizierten Ansprechpartner zum Thema Ernährung.
S01 F001 Mentale Belastung durch die Corona-Pandemie
Ein Gespräch mit Jeanette Wieneke

25.10.2021 37 min

Die Corona-Pandemie hat viel in unseren Leben verändert. Ich unterhalte mich mit Jeanette Wieneke (Dipl. Psych.) darüber, wie sich diese Veränderungen auf die mentale Gesundheit auswirken können.